AROMA Ziele Definition: 5 Ziel Kriterien für wohlgeformte Ziele

Ein Beitrag von Holger Theymann am 26. September 2018

Ziele müssen AROMA haben um gut zu erreichen zu sein. Als Akronym aus Kriterien für die Wohlgeformtheit von Zielen fügt sich die AROMA Ziele Definition nahtlos in die Reihe aus SMART, PABSBRAGÖR und PURE ein.

Die Buchstaben des Kunstwortes stehen für:

Das “A” in AROMA: Aussagefähigkeit

Das Ziel wird klar definiert und verständlich formuliert. Wenn es ein Unbeteiligter liest versteht er das Ziel ohne Rückfragen.

Das “R” in AROMA: Realistisch

Ähnlich wie im “R” von SMART ist ein realistisches Ziel wesentlich. Zu große Ziele verunsichern und demotivieren, während zu kleine Ziele  nicht ernst genommen werden. Daher ist es wichtig, ein für die Zielperson oder das Team forderndes, aber nicht überforderndes Ziel zu definieren.

Am Ende des Tages kann nur im Gespräch mit dem Ausführenden klären, ob das Ziel realistisch ist – so gerne hier so mancher Chef es von außen entscheiden möchte 😉

Die AROMA Ziele Definition will ein Ziel objektiv beschrieben sehen
Objektiv – Formuliere dein Ziel aus einer objektiven Position heraus.

Das “O” in AROMA: Objektiv

Im Gegensatz zu Einflüssen aus der Persönlichkeitsentwicklung, wie PABSBRAGÖR, ist ein AROMA-Ziel ausdrücklich objektiv beschrieben.

Es geht also um eine Betrachtung aus einer neutralen Position, aus der Sicht eines Dritten. Das hilft, von Anfang an bei der AROMA Ziele Definition, neutrale Maßstäbe anzulegen, wann das Ziel erreicht ist.

Messbarkeit in der AROMA Ziele Definition ist eines der 5 Ziele Kriterien

Das “M” in AROMA: Messbar

Wie auch das “M” in SMART, gibt dieses Ziel-Kriterium die Messbarkeit des Zielvorhabens vor. Hierdurch wird der Prozess der Zielverfolgung besser nachvollziehbar und Abweichungen vom Plan werden früh offengelegt. In gleichem Maße wie die hierdurch ermöglichte Kontrolle und ausgeübter Druck unangenehm werden können, besteht das Potential durch viele kleine erreichte Teilziele Motivationsschübe für den oder die Ausführenden zu ermöglichen.

Auch der Zielkorridor-Effekt kann hier zum Tragen kommen.

Das “A” in AROMA: Annehmbar

Annehmbar oder Akzeptiert: Ein Ziel wird vom Ausführenden angenommen, damit es eine motivierende Wirkung entfaltet. Im Agilen Projektmanagement (z.B. Scrum) ist dies ein zentraler Bestandteil der gesamten Methode. Ein Ziel, dem die Annahme durch den Ausführenden fehlt ist bestenfalls eine Handlungsanweisung.

Doch AROMA ist nicht Alles

Die Zielformulierung nach der AROMA Ziele Definition ist nur ein Punkt, den man als Ziele Umsetzer im Auge haben darf. Einige andere gute Tipps um dein Ziel zu erreichen, findest du in diesem Artikel.

Autor:
Holger Theymann
Als Inspirator, Berater und UnZiele-Coach lebt Holger Theymann seine Mission: Menschen helfen, hinter ihre eigenen Mauern zu sehen. Begeistert von Tekkie-Kram, Webprogrammierung und Hypnose schreibt er sich auf diversen Blogs die Gedanken von der Seele.
30. Mai 2020
Antiziele oder Ziel-Ausschlüsse retten agile Projekte
Ziele sind soweit klar? Super. Doch was ist mit Anti-Zielen? Und was mit Ziel-Ausschlüssen? Sind die auch definiert? Denn dein agiles Projekt kann ganz schnell das Budget sprengen, wenn du…
weiter lesen
29. April 2019
ThetaHealing® und Ziele, und wie Feng-Shui Deine Ziele fördert
"Denn wenn Du alles richtig machen würdest, hättest Du Dein Ziel ja schon…“  Ich habe es liebevoll gesagt. Mit leiser Stimme und einem liebevollen Gefühl. Ich vertraute darauf, dass sie…
weiter lesen
29. April 2019
Der Speck kommt weg!
Es geht los. Seit heute habe ich meinen Lauf Trainings Plan. (Start 01.05.) Und bin gleich schon mal hochmotiviert losgerannt... heimlich schon mal ein bisschen trainieren, damit es später leichter…
weiter lesen

Konnte ich dein Interesse an Zielen wecken?

Schreib uns
Ziele faszinieren dich, aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst?
Du wünscht dir Unterstützung, bist aber noch irgendwie unsicher?
Du hast schon erfolglos mit SMART versucht deine Ziele zu erreichen?
Schreib mir eine Nachricht. Ich beiß nur, wenn ich dafür bezahlt werde ;)
© 2006-2020
Mit zieltraum gemeinsam leichter ziele erreichen
zieltraum
powered by 
 @ssi.st
envelopeuser