Wertehierarchie

Die Wertehierarchie ist eine gewertete Liste deiner Werte.

Beispielsweise die Top 5 oder Top Ten deiner Werte.

Um sie zu erhalten, ist erst mal wichtig zu fragen: Möchtest du die Werte herausfinden, nach denen du wirklich lebst? Oder möchtest du die Werte erfahren, die du als Selbstbild hast? Denn das liegt bei den meisten Menschen deutlich auseinander.

Die Werte, nach denen du lebst erhältst du durch die Betrachtung Deiner Vergangenheit. Welche Entscheidungen hast du in kritischen (stressigen) Situationen getroffen? Hast du auf Sicherheit gespielt? Oder All-In? Hast du dich mutig in die Bresche geschmissen? Oder Anderen die Chance gegeben?

Hier ist schonungslose Ehrlichkeit dir selbst gegenüber gefragt.

Die “hätte ich gerne” oder auch Selbstbild-Werte erhältst Du leichter: Frage Dich, wie Du in zukünftigen kritischen Situationen reagieren WÜRDEST. So ziemlich jeder würde von sich sagen, dass er in Erste Hilfe Situationen helfen würde. Und doch sieht die Realität anders aus.

zieltraum