Wenn Du über Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben willst... Tag Dich in den Newsletter ein!
Subscription Form

Was ich will? Sag mal, geht es Dir eigentlich zu gut?

“Was ich will? – Was willst Du?!” “Du erzählst hier vollmundig von Zielen und was Du willst – und dann? Dann bekommst Du Deinen faulen Arsch nicht in Bewegung. Aber klar. Du hast natürlich wieder jede Menge ganz tolle Gründe, wieso Du Deinem Ziel gerade wieder keinen Schritt näher kommen konntest.” “Ja” denke ich, “Vielleicht […]
Was ich will? Sag mal, geht es Dir eigentlich zu gut?

“Was ich will? – Was willst Du?!”

“Du erzählst hier vollmundig von Zielen und was Du willst – und dann? Dann bekommst Du Deinen faulen Arsch nicht in Bewegung. Aber klar. Du hast natürlich wieder jede Menge ganz tolle Gründe, wieso Du Deinem Ziel gerade wieder keinen Schritt näher kommen konntest.”

“Ja” denke ich, “Vielleicht ist es das: Es geht uns zu gut.”

Ich sitze unter einem Apfelbaum, umgeben von summenden Insekten, die sich glücklich über die heruntergefallenen Äpfel her machen. Ich kaue an einem Grashalm genieße die Spätsommersonne und lausche meinen inneren Stimmen bei der Diskussion was ich will, wieso viele Menschen, die (Anwesende und Leser natürlich ausgeschlossen… doch wer weiß: vielleicht kennst Du ja auch so Jemanden) solche Schwierigkeiten haben, ihre Ziele zu erreichen.

“Menschen verändern sich aus 2 Gründen.” rezitiert eine Stimme in meinem Kopf während ich aufstehe und mich auf den Heimweg mache. “Nämlich:

  • Hoffnung auf die Zukunft
  • Schmerz in der Gegenwart

Wenn ich weiß, was ich will und ich ein Ziel verfolge, dass Beides vereint, dann steigt meine Zielmotivation ins Unermessliche.”

was ich will? was will ich denn?
Marina Khrapova

Ich nicke und weiche geschickt einem herunterfallenden Apfel aus.
Puh… knapp.

Dann erst merke ich, dass ich dabei in einen ziemlich weichen Apfel getreten bin. “Sch…” brumme ich, schüttle die Apfel-Gammel-Reste von meinem Fuß ab.

“Doch was tun, wenn nun die Gegenwart gar nicht so übel ist? Wenn das Leben lebenswert ist, Gesundheit, Sicherheit, Ernährung… alles im grünen Bereich. Wie bringst Du Dich dann noch in Bewegung?

Ja sogar noch schlimmer: Wenn ich gelernt habe, das ‘Hier und Jetzt’ zu lieben, geerdet und mit mit selbst im Reinen bin und mich sogar über Kleinigkeiten freuen kann?

Woher soll jetzt der Schmerz für die Zielmotivation für das was ich will kommen?”

Ich verharre in meinem Weg über die Wiese.

“Stimmt es? Sind Zufriedenheit und Erdung der natürlich Feind des Ziele-Coachs? Ist es unser Job, gegen Buddhismus und Meditationszentren anzukämpfen, damit die Menschen nicht vergessen, mit Ihrem Leben angemessen unzufrieden zu sein?”

“Nein. Ich glaube nicht. Das übernehmen ja schon Gesellschaft und Medien.”

“Aber was, wenn sich der Trend zur Spiritualität fortsetzt? War meine Entscheidung, als Ziele-Mentor Menschen zu begleiten, damit sie ihre Ziele leichter erreichen, wirklich so gut?”

Ich schüttle kurz den Kopf. Was für Gedanken. Und das an so einem schönen, sonnigen Tag. Ich möchte Menschen nicht nur zu ihren Zielen begleiten. Sie sollen dabei auch glücklich sein. Das ist es, was ich will.

was ich will? Ziele erreichen! Doch steht Zen gegen Ziele?
dMelvin Thambi

“Die Frage ist doch: Wenn du ein Ziel erreichen möchtest. Dein Leben im ‘Hier und Jetzt’ dich aber schon zufrieden stellt. Wieso solltest du dann den Preis für dein Ziel zahlen wollen? Willst du wie ein Getriebener Ziele Zombie von Ziel zu Ziel hetzen?”

“Wohl eher nicht – doch heißt das jetzt: Niemand soll sich mehr Ziele setzen und statt dessen alle in permanenter und unveränderlicher Stasis verharren?”

“Nein. Ziele sind toll! Ich bin doch nicht Ziele-Mentor geworden um Menschen von Zielen abzuraten!

Es geht mir um den sensiblen Umgang mit Zielen. Sind es DEINE Ziele? Sind sie Dir den Preis wert, den sie einfordern?

Gibt es etwas inspirierenderes als einen Menschen, der voller Begeisterung seine Lebensaufgabe lebt. Wenn dir jeder Schritt auf deinem Weg Freude macht. Es ist dann kein Job mehr oder Tasks die zu erledigen sind. Es sind Freude und Bestimmung, die deinem Tag begleiten.

Da kann der Preis des Zieles plötzlich verschwindend gering werden. Der Gewinn dagegen unbeschreiblich hoch.”

Ja, denke ich mir. Das ist es, was ich bei zieltraum mache, was ich will: Nicht weitere Ziele Zombies erschaffen, sondern Menschen wie dir helfen, ihre Bestimmung, ihr Lebensziel zu finden und zu verwirklichen!

Wer auch immer Sein Lebensziel finden und leben will, darf sich bei mir melden. Das ist meine Mission. Das ist, was ich will!

Was willst du?

Geschrieben von 
 Holger Theymann
Holger liebt #UnZiele, Hypnosen und Storytelling. Mit Leidenschaft begleitet er seit 2006 Menschen auf dem Weg zu ihren Zielen und unterstützt Trainer, bessere E-Learning Inhalte mit Storytelling zu erstellen. Und wenn er den Kopf mal aus der Psychologie raus zieht? Dann ist er ein absoluter Tech-Freak, Rollenspieler, genießt gerne mal einen Lagavulin und ist total vernarrt in seine bezaubernde Tochter, die von der Storytelling-Begeisterung ihres Papas durchaus profitiert.
Inhalt

Auch interessant:

Dankbarkeit in der Meditation praktizieren: Ein Leitfaden für Anfänger
Verschiedene Meditationstechniken und -stile verstehen, um persönliches Wachstum und persönliche Ziele zu erreichen
Meditationstechniken zur Konzentration: Tipps zum Erreichen Ihrer Ziele
Erfahren Sie mehr über verschiedene Meditationstechniken und -stile, ihre Vorteile und wie Sie durch Meditation Absichten setzen und Ihre Ziele erreichen können.
Entdecke deinen Lebenszweck durch Meditation
Lerne, wie du geführte Meditation nutzen kannst, um dich mit deinem Ziel zu verbinden und persönliches Wachstum und persönliche Ziele zu erreichen.
Copyright by zieltraum © 2011 – 2024 All Rights Reserved coded with ♥ by Holger Theymann
zieltraum