Eisenhower Methode

Ein Beitrag von Holger Theymann am 24. April 2019

Man sagt dem amerikanischen General und US-Präsident Dwight D. Eisenhower nach, er erfand eine extrem simple Methode zum Zeitmanagement/Selbstmanagement: Die Eisenhower-Matrix.

Sie basiert auf einer Matrix mit vier Quadranten. Die beiden oberen Felder sind wichtig. Unten unwichtig. Die Linken Felder sind nicht dringend, die rechten Felder sind dringlich.

Nun werden alle Aufgaben in diese 4 Quadranten einsortiert. Sie sind also beispielsweise wichtig und dringlich oder wichtig aber nicht dringlich etc.

Anhand der Kriterien Wichtigkeit (wichtig/nicht wichtig) und Dringlichkeit (dringend/nicht dringend) gibt es vier Kombinationsmöglichkeiten. Die vier Aufgabentypen werden A-, B-, C- und D-Aufgaben genannt und auf vier Quadranten verteilt (Quadrant I, II, III und IV).

Jedem Aufgabentyp wird eine bestimmte Art der Bearbeitung zugeordnet. D-Aufgaben werden nicht erledigt.

Dringlichkeit
dringendnicht dringend
Wichtigkeit wichtig A / I
Sofort selbst erledigen
B / II
Terminieren und selbst erledigen
nicht
wichtig
C / III
An kompetente Mitarbeiter delegieren
D / IV
Nicht bearbeiten (Papierkorb)

(Quelle: Eisenhower-Prinzip auf Wikipedia)

Das hilft auf jeden Fall, einen neuen Blick auf die Prioritätenliste zu bekommen und die Prioritäten besser zu setzen, auch wenn es keinerlei Nachweis dafür gibt, dass diese Technik wirklich von Eisenhower stammt.

 

Einen tollen Artikel zur Eisenhower Methode hat übrigens Jochen Mai von karrierebibel.de geschrieben.

Autor:
Holger Theymann
Als Inspirator, Berater und UnZiele-Coach lebt Holger Theymann seine Mission: Menschen helfen, hinter ihre eigenen Mauern zu sehen. Begeistert von Tekkie-Kram, Webprogrammierung und Hypnose schreibt er sich auf diversen Blogs die Gedanken von der Seele.
30. Mai 2020
Antiziele oder Ziel-Ausschlüsse retten agile Projekte
Ziele sind soweit klar? Super. Doch was ist mit Anti-Zielen? Und was mit Ziel-Ausschlüssen? Sind die auch definiert? Denn dein agiles Projekt kann ganz schnell das Budget sprengen, wenn du…
weiter lesen
29. April 2019
ThetaHealing® und Ziele, und wie Feng-Shui Deine Ziele fördert
"Denn wenn Du alles richtig machen würdest, hättest Du Dein Ziel ja schon…“  Ich habe es liebevoll gesagt. Mit leiser Stimme und einem liebevollen Gefühl. Ich vertraute darauf, dass sie…
weiter lesen
29. April 2019
Der Speck kommt weg!
Es geht los. Seit heute habe ich meinen Lauf Trainings Plan. (Start 01.05.) Und bin gleich schon mal hochmotiviert losgerannt... heimlich schon mal ein bisschen trainieren, damit es später leichter…
weiter lesen

Konnte ich dein Interesse an Zielen wecken?

Schreib uns
Ziele faszinieren dich, aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst?
Du wünscht dir Unterstützung, bist aber noch irgendwie unsicher?
Du hast schon erfolglos mit SMART versucht deine Ziele zu erreichen?
Schreib mir eine Nachricht. Ich beiß nur, wenn ich dafür bezahlt werde ;)
© 2006-2020
Mit zieltraum gemeinsam leichter ziele erreichen
zieltraum
powered by 
 @ssi.st
envelopeuser